Ausflugstip: Valldemossa im Westen von Mallorca

Valldemossa ein Bergdorf mit malerischen Gassen und viel Kultur in unbeschreiblich schöner Landschaft.

Valldemossa ist immer eine Reise wert.

Ein Bergdorf mit malerischen Gassen und viel Kultur in unbeschreiblich schöner Landschaft.
Das attraktive und zugleich malerische Bergdorf Valldemossa mit seinen gelblichen Häusern liegt in einem fruchtbaren Tal zu Füßen des Feix und ist von hohen schrundigen Bergen umgeben. Man erkennt schon von Weitem den filirranen Klosterkomplex, in dessen Kartause von 1399 der Komponist Frederic Chopin im Jahre 1838 zwei Monate mit der Schriftstellerin George Sand verbrachte – eine tragische Romanze und ein veritabler Skandal in der damaligen Zeit. Chopin litt damals an Tuberkulosen und man musste deswegen den Aufenthalt abbrechen.
George Sand veröffentlichte diese Romanze später in dem Buch „Ein Winter auf Mallorca“ und sorgte damit für einen bis heute nicht endenden Touristenboom an dieser Stelle.
Sie beschrieb die Mallorquiner zwar eher kritisch, die Landschaft jedoch voller Poesie.
Ausflüge im Valldemossa Urlaub
Die Kartause, die Klosterkirche und der Innenhof können in Ruhe besichtigt werden, allerdings vor oder nach dem eigentlichen Touristenansturm.
Anschließend sollte man einen Rundgang durch Valldemossas Stadtkern nicht versäumen, die zahlreiche malerische und verträumte Gassen aufweist. In den mallorquinischen Gassen von Valldemossa gibt es gute Cafes, Restaurants, Geschäfte und viel zu entdecken.
Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und der Besucherstrom von eben ebbt schnell ab, so dass man den Ort in Ruhe genießen kann. Valdemossa wird von knapp 2000 Einwohnern bewohnt, die den Ort seit Jahren herausputzen und liebevonn restaurieren. Neben Chopin bietet der Ort noch eine Berühmtheit: er ist nämlich Geburtsort der einzigen Heiligen Mallorcas, Catalina Tomas.
Kultur im Valldemossa Urlaub
Man findet in Valldemossa überall Kacheln an den Häusern, die ihrer Verehrung dienen. Der Schauspieler Michael Douglas war dafür verantwortlich, dass in Valldemossa ein Kulturzentrum eröffnet wurde, das Informationen über die Natur der Umgebung bietet und Raum für kulturelle Veranstaltungen bietet. Michael Douglas setzt sich seit Jahren für den Erhalt der mallorquinischen Kultur ein und wurde dadurch ein Aushängeschild und Werbeträger Mallorcas. Das Kulturzentrum Costa Nord hat im Jahr 2000 seine Pforten für Besucher geöffnet und bietet viel Informationen über Mallorca, Kultur, Lebensweise und Umgebung.

Ein Tagesausflug soolte in ihrem Mallorcaurlaub auf jeden Fall auf ihrem Programm stehen, ebenso Deia und Fornalutx.

Wir von www.traumferienhausreisen.de wünschen Ihnen einen schönen erlebnisreichen Urlaub auf Mallorca.
Ihre Fincavermietung



zurück zur >>>SUCHE

zurück zum Mallorca Magazin