Mallorca Informationen

Mallorca Balearen Insel Traumparadies im Mittelmeer
Ideal für Ferien / Urlaub mit Familien, Kinder, Sportler, Senioren u.v.m.
Finca Mallorca Ferienhaus Mallorca - Ferienwohnungen und Ferienhäuser
Die Insel Mallorca liegt im Mittelmeer und ist ca. 190 km von der Küste Spaniens und ca. 280 km von der Nordküste Afrikas entfernt. Sie gehört neben Ibiza, Menorca und Formentera zu den Balearen und ist mit ca. 3650 m² und einer Küstenlänge von 550 km die Größte dieser Inseln. Auf der Insel herrscht ein hervorragendes Klima, mit rund 300 Sonnentagen im Jahr. Palma de Mallorca, ist die Hauptstadt Mallorcas und Sitz der autonomen Regierung der Balearen. Die Hafenstadt wird baulich dominiert von der Kathedrale La Seu und überragt vom Castell de Bellver. Palma verfügt mit der Platja de Palma im Osten über einen etwa 10 km langen Strandabschnit welcher sich bis S'Arenal erstreckt. Politisch gesehen sind die Balearen eine spanische Provinz. Palma - die wunderschöne Hauptstadt der Balearen - zählt für viele Menschen zu den beeindruckensten Städten Europas. Mallorcas Hauptstadt Palma de Mallorca bildet u.a. den Verwaltungssitz.

Amtssprachen auf Mallorca sind Spanisch und Katalanisch. Außerdem gibt es den katalanischen Dialekt Mallorquin. Seit Ende der Franko-Diktatur wird neben dem offiziellen Spanisch, das seit 1978 Amtssprache ist, wieder Mallorquin an den Schulen gelehrt, aber in den touristischen Zentren wird größtenteils auch Deutsch gesprochen, da die Einwohner auf die vielen ausländischen Besucher eingestellt sind.


Die Insel ist als beliebtes Urlaubsziel der Deutschen bekannt. Jährlich verbringen ungefähr 3,5 Millionen deutsche Touristen ihren wohlverdienten Urlaub dort. Entweder als Bade- und Strandurlaub oder um die Schönheit der Ferien - Insel zu erkunden. Denn Mallorca hat landschaftlich viel zu bieten: sei es die vielfältige Flora, die Gebirgslandschaft mit Höhen bis über 1.000 Meter oder eines der zahlreichen Naturschutzgebiete. Die reiche Flora Mallorcas umfasst über 1500 Arten. Die Fauna ist weniger artenreich. Sie umfasst nur wenige Säugetiere, dafür aber sehr viele Vogelarten. Die einzigen größeren Säugetiere in Mallorca die wild leben sind die Ziegen, bei denen es sich um verwilderte Hausziegen handelt. Diese leben vor allem in den Gebirgszügen. Zudem gibt es auf der Insel einige Reptilien und Amphibien die alle ungiftig sind. Interessant für viele Besucher sind außerdem die Shopping-Möglchkeiten und das aufregende Nachtleben in den größeren Städten.


Wer gerne Sport treibt findet auf Mallorca sicherlich auch das richtige. Es werden vor allem viele Wassersportmöglichkeiten angeboten: von Surfen, Segeln über Tauchen, Boot fahren und Schwimmen bis hin zu Wasserski ist alles möglich. In den Gebirgen kann man gut Bergwandern, Mountainbiken und Klettern. An erster Stelle ist die Serra de Tramuntana zu nennen, ein bis zu 15 Kilometer breiter Gebirgszug mit 10 Gipfeln über 1000 Meter Höhe, der parallel zur Nordwestküste verläuft. Immer beliebter wird der Radsport, für den sich die Insel aufgrund des Klimas (im Winter, Herbst und imFrühjahr) und der abwechslungsreichen Topografie besonders gut eignet. Golfer kommen in einem von den 18 vorhandenen Golfclubs auf Ihre Kosten, von denen die meisten zu dem bekannten Robinson Club gehören. Darüber hinaus bietet Mallorca natürlich noch viel mehr In-und Outdoorsportarten an, die klimabedingt möglich sind.

Unter anderem ist Mallorca wegen seines mediterran gemäßigtes Klimas ein beliebtes Reiseziel. Es gibt milde Winter und zum Teil heiße und trockene Sommer. Diese eignen sich perfekt für Strandurlaub, bei dem man sich zwischendurch im Mittelmeer abkühlen kann. Milde Temperaturen gibt es im Frühling und Herbst, bei denen die Vegetation so richtig aufblüht.

zurück zum Mallorca Magazin